SV Stein-Hundwil

Informationen für die Eltern


Sehr geehrte Eltern

Wir freuen uns ganz besonders, Sie als Gast auf unserer Internetseite begrüssen zu dürfen.
Der Jungschützenkurs wird alljährlich im Schützenstand Stein durchgeführt und erfreut sich reger Beteiligung.
Jungschützenkurse werden vom Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) unterstützt. Daneben werden diese Kurse auch von weiteren Institutionen gefördert, wie etwa dem SSV (Schweizer Schiesssportverband). Weiterführende Informationen zu dieser Institutionen finden Sie auf den entsprechenden Websites.

Traditionell gelten Jungschützenkurse als "Militärische Vorkurse", die den angehenden Rekruten im Umgang mit der Waffe vertraut machen sollen. Dieses Bild hat sich allerdings innerhalb der letzten Jahre stark gewandelt, dies schon alleine wegen der personellen Restrukturierung der Armee, was zu einer Neuausrichtung dieser Kurse führte. Heute werden diese auch unter dem Aspekt der Jugendförderung ausgeschrieben und sind allgemeine Sportkurse, wie etwa auch Fussball oder Unihockey. Der Jungschützenkurs ist für alle Teilnehmer kostenlos. Der Schützenverein Stein-Hundwil unterstützen den Kurs ihrerseits, vor allem in personeller und logistischer Hinsicht.

Grundsätzlich geht es bei uns darum, allen Teilnehmern einen ersten Einstieg in den Schiesssport zu ermöglichen. Der Kurs ist seit 2016 in 6 Teile gegliedert, die alle nacheinander und Jahr für Jahr absolviert werden können. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, das auf sein Können abgestimmte Trainingsprogramm zu bestehen. Natürlich kommt dabei aber die Geselligkeit nie zu kurz, denn unter Druck ist es niemandem möglich, sein volles Leistungspotential gänzlich zu entfalten.

Kein Teilnehmer kann und darf alleine sein Programm absolvieren, jeder Schritt erfolgt unter Anleitung und Beobachtung. Der Kurs mit jeweils 1 Theorieabend, an denen zum einen alle nötigen Informationen über den Kurs selbst gegeben und zum anderen die genauen und streng einzuhaltenden Sicherheitsregeln vermittelt werden. Der Umgang mit Schusswaffen ist streng reglementiert. Die (Leih-) Gewehre können ohne Verschluss ab dem vollendeten 17 Altersjahr mit nach Hause genommen werden, ansonsten werden sie durch den Schützenverein sicher aufbewahrt. Auch die Munition wird genau abgezählt und kontrolliert. Es wird keine Munition mit nach Hause gegeben. Der Kurs wird alljährlich durch den eidgenössischen Schiessoffizier unangemeldet kontrolliert.

Teilnehmer, welche sich nicht an die Regeln des Kurses halten, gegen die Vorschriften des Schiessplatzes verstossen oder mit ihrer Art der Handhabung der Waffe andere gefährden oder gefährden könnten, werden vom Kurs ausgeschlossen. "Rambos" und andere in jedweder Form von Gewalt faszinierte Menschen sind bei uns fehl am Platz.

Die verantwortlichen Leiter haben einen eidgenössischen Jungschützenleiterkurs, die meisten zusätzlich noch weitere Schiesskurse besucht und sind aktive Sportschützen mit langer Schiesserfahrung.

Herzlich willkommen im Schützenstand! Bei Interesse zeigen wir Ihnen gerne alles persönlich.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir jederzeit zu Ihrer Verfügung.

Freundliche Grüsse

Der Jungschützenleiter
Markus Krüsi